Infos zum Down-Syndrom

Hier ein paar Infos zum Thema Down-Syndrom:

Menschen mit Down-Syndrom sind Menschen, die in jeder ihrer Zellen ein Chromosom mehr haben als andere Menschen, nämlich 47 statt 46 Chromosomen. Das Chromosom 21 ist dreifach vorhanden, deshalb auch der Name Trisomie 21.

Hier gibts eine ausführliche Beschreibung :Wikipedia



Manche Leute nennen Menschen mit Down Syndrom Downies oder Mongolinchen, nicht nur ich finde das unspassend, auch Menschen, welche mit dem Down Syndrom geboren wurden, gefällt das nicht
(es gab eine Disskussion in der Redaktion des Ohrenkusses, eine Zeitschrift welche von und über Menschen mit Down Syndrom. ->http://ohrenkuss.de/ gemacht wird). Solche Ausdrücke reduzieren Menschen auf eine EINZIGE Facette ihres Lebens, dabei gibt es sooo unendlich viele, jeder Mensch ist einzigartig, egal wieviele Chromosomen rumwirbeln...ich möchte auch kein Brillie oder Fetti sein. So oft höre ich: jaja, Kinder mit Down Syndrom haben ja oft Schnupfen und hören schlecht..usw...aaarrrggghhhh...NEIN, haben sie nicht!!! Es gibt solche und solche...


Wichtig ist, dass Trisomie 21 KEINE KRANKHEIT ist und die Menschen auch nicht darunter leiden. Es gibt einige "Begleiterscheinungen", unter denen die Menschen leiden können, wie z.b. Herzfehler, Schilddrüsenerkrankungen, Gelenkprobleme durch die Muskelhypotonie (verringerte Muskelspannung) oder Leukämie. Das alles KANN auftreten, MUSS aber nicht!!

Wichtig ist nur, dass man regelmäßige Kontrollen wahrnimmt, damit man rechtzeit was tun kann.

Tolle Informationen gibt es noch hier:

Deutsches Down-Syndrom Infocenter

Down-Syndrom Forum zu ALLEN Themen







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

wir freuen uns auf eine Nachricht oder Kommentar von Euch :-)