Montag, 19. März 2018

Kurztrip nach München ...

Vor kurzem haben wir von einer Aktion des  Sea Life München erfahren.

Anlässlich des Welt Downsyndrom Tages am 21.3. laden sie den ganzen Monat März Kinder mit DS und ihre Familien in Zusammenarbeit mit der karitativen Einrichtung "Merlins Zauberstab" zu einem kostenlosen Besuch ein. Es gibt ja mehrere Standorte vom Sea Life, u.a. in Konstanz. Das habe ich mit meinem Großen schon besucht.

Jetzt ist München nicht wirklich um die Ecke, aber für mich als leidenschaftliche Autofahrerin auch keine "Weltreise" . Außerdem war die letzte Zeit voll mit Terminen (halbjährliche Blutabnahme, Termine wegen Schulanmeldung usw.), es stehen auch noch einige an und deshalb dachte ich, wir gönnen uns ein ganzes Wochenende in der bayrischen Hauptstadt, und die Therme in Erding hat mich schon lange mal gereizt. Gedacht, getan ;-)

Das Packen geht bei uns immer schneller, ich beschränke mich inzwischen auf das wirklich notwendigste damit ich es gut tragen kann :-D Ich hatte aber natürlich mein kleines "Helferlein" dabei :


Meine Erholung beginnt immer dann wenn ich auf der Autobahn freie Fahrt hab. Agnes macht Autofahren auch nix aus, sie hat ja ihr eigenes "Entertainment System" an Board, einen tragbaren DVD Player.

Das Sea Life befindet sich im Olympia Park, leider war es ziemlich kalt und zugig, so sind wir schnurstracks zum Eingang. Wir bekamen noch einen Gutschein für ein Fotopaket samt Schlüsselanhänger und Magnete ausgehändigt.

Es war zu erwarten dass es voll werden würde, deshalb wollte Agnes nicht sehr lange im Aquarium bleiben. Ihr haben mehr die Leuchtkästen neben den Aquarein gefallen:





Es war leider schon sehr voll und Agnes hat eigentlich nur Beine gesehen. In einem kleinen Raum haben wir einen Sitzplatz ergattert und die Fische sind um uns herum geschwommen.


Im Shop durften wir dann noch unser Fotopaket abholen, zum Zeigen ist es allerdings nicht gedacht...mein "Sonnenscheinchen" hatte sich in ein "Gewitterwölckchen" verwandelt und hatte so gar keine Lust auf ein Foto :-D

Wir hatten seit dem Frühstück nichts mehr gegessen und da traf es sich gut, dass fast gegenüber ein Pizza Hut war. Vor uns war eine kleine Schlange, ich hab noch überlegt ob wir stehen bleiben sollen, da durften 5 Familien vor uns auf einmal rein und wir standen schon vor der roten "Einlasslinie".
Kurz darauf hatten wir die Qual der Wahl:


Am Nebentisch saß eine Familie aus Passau, die uns fragte ob es uns auch zu voll war im Sea Life. Wir kamen durch meinen Dialekt dann schnell ins Gespräch und dann hat Agnes übernommen ;-)
Am Anfang bemerkte ich noch diese Unsicherheit ihr gegenüber, aber die Kinder haben sich gleich verstanden. So kamen dann ein paar Fragen zum Down Syndrom, was wir hier noch so in München machen usw..Ich hab von unseren Plänen erzählt, am nächsten Tag in die Therme Erding zu gehen und wir wurden vorgewarnt. Es sei dort immer recht voll.

Über Nacht hatte es ordentlich geschneit, so mussten wir erst mal das Auto frei schaufeln. Aber durch ein reichliches und sehr vitaminhaltiges Frühstück waren wir gut gestärkt. (Ich liebe diese ganzen frisch gepressten Säfte und essfertig aufgeschnittenes Obst, es gab sogar Erdbeersaft!)

Wir waren früh dran so dass die Menschen noch überschaubar waren. Alleine die Eingangshalle ist gigantisch! Ich kam mir vor wie am Flughafen. Die Therme Erding ist die größte Therme weltweit, aber sehr gut strukuriert. 

Wir hatten einen Spind gleich neben einer sehr geräumigen Familienumkleide, ratz fatz waren wir umgezogen und in der Dusche. Wir staunten nicht schlecht als wir das rießige Becken sahen. Und dann die Wassertemperatur - ein Traum!


 Das Wellenbecken ist 50 Minuten in Berieb, dann sind 10 Minuten Pause, scho gehts weiter..

  Der Strömungskanal hat ihr auch sehr gut gefallen, die Grotte zum rein schwimmen und diverse Sprudel. Sie hat so einige zum Lächeln gebracht als sie in ihrem Schwimmreifen zum "Drehmaraton" ansetzte. Sie vergisst dann alles um sich herum, singt und dreht sich im Wasser...sehr entspannend für mich...

Hier plant sie glaub schon den nächsten Besuch:


 Nach über 5! Stunden im Wasser bis auf eine kleine Pause war sie dann ko...die paar Meter zum Ausgang haben wir mit viel zureden mit Ach und Krach geschafft.
Erkennt ihr sie ganz hinten links ?

 Als wir gestern Abend wieder zuhause waren, sah sie mich strahlend an und erzählte mir mit Hilfe des Prospekts wo wir überall waren. Für mich war das Wochenende so eine Art "Generalprobe" für unseren Pfingsturlaub. Ich hab mich ja bis letztes Jahr ziemlich schwer getan, unter vielen Menschen zu sein, an unbekannte Orte zu gehen, und vor allem alleine...das hat sich doch sehr geändert, ich traue mir viel mehr zu und da ich mich mit niemanden absprechen muss, kann ich auch die Pläne ändern wenn es zuviel wird oder einfach nicht passt.

Agnes ist ja schon ein kleiner Wirbelwind, mit eigenem Kopf der oft nicht dahin möchte wo ich gerne sein möchte. Unter Zeitdruck sollte ich nicht sein. Was schwierig ist, sind die nicht absperrbaren Hotelzimmer. Man kann zwar von innen abschließen so dass man von aussen nicht herein kann, aber von innen entsperrt man die Türe sobald man die Klinke nach unten drückt. Also mal schnell aufs "Klo" ist nicht...

Nachts baue ich dann ein paar Hindernisse vor die Tür, bzw ums Bett, ausserdem hab ich einen leichten Schlaf, ich hör manchmal Flöhe husten. Von Vorteil ist auch, dass wenn sie schläft, dann schläft sie. Eigentlich wollte ich noch a bisserl den Florian Silbereisen (ja ich bekenne mich - ich mag Schlager :-D ) schaun, aber ich bin dann auch sehr schnell eingeschlafen.  Um so fitter waren wir am nöchsten Morgen.

Für mich war es ein sehr schönes Wochenende, teils auch sehr emotional, da vor fast genau 6 Jahren die große Herz OP in München statt fand. Viele Erinnerungen kamen hoch, aber inzwischen bin ich dafür dankbar, was ich schon alles durch bzw mit Agnes erleben durfte. Jetzt sind die Energiespeicher wieder aufgefüllt für die nächste Runde im Alltag 2.0. Schritt für Schritt meistern wir auch das was in nächster Zeit noch zu bewältigen ist..wird schon mal wieder ruhiger werden ...





....aber erst kommt noch der Welt Down Syndrom Tag übermorgen ;-)









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

wir freuen uns auf eine Nachricht oder Kommentar von Euch :-)