Sonntag, 19. November 2017

1. Online Downsyndrom Kongress

Vor ein paar Wochen wurde ich auf den ersten Online Downsyndrom Kongress "leicht.er.leben" von Mareike Fuisz aufmerksam. Zuerst dachte ich: "Oh je...was ist das denn Neues...". Aber die Neugierde siegte und so klickte ich doch mal auf die Seite.

 Downsyndrom Kongress


Nachdem ich das Vorstellungsvideo von Mareike gesehen habe, ihre Begeisterung gespürt und gesehen habe, wer da alles mitmacht, habe ich mich gleich angemeldet. Ein Online Kongress läuft so ab, dass jeden Tag 3-4 Videos freigeschaltet werden und diese dann für 24h online verfügbar sind. Das ist kostenlos. Nach den ersten Videos war mir schnell klar, dass ich dieses Pensum sowohl zeitlich als auch vom Input her nicht schaffen kann, und deshalb habe ich mir das "Paket" gekauft. So habe ich ab jetzt ständig Zugriff auf die vielen interessanten Interviews und kann alles in Ruhe sacken lassen und tiefer einsteigen. Dazu gibt es noch viele Boni, schaut doch mal HIER.

Das hört sich jetzt an wie eine Verkaufsveranstaltung, aber ich bin so begeistert von dem ganzen Inhalt und was die Veranstalterin Mareike da auf die Beine gestellt hat.

Nach der Geburt von Agnes habe ich versucht, so viele Informationen wie nur möglich zu bekommen, zuerst stieß ich auf die Wikipedia Seite, die nicht so wirklich ansprechend war. Im Laufe der Jahre verändern sich ja die Themen, wie z.B. Inklusion im Kindergarten, wie kommt Agnes zum Sprechen, wie "erziehe" ich sie richtig bzw wie "tickt" sie eigentlich? Welche Unterschiede gibt es zu ihrem großen Bruder und wie kann ich mit ihr kommunizieren damit sie es versteht und nicht frustriert wird? irgendwann wird die Frage nach der Sexualität kommen, das Schulthema das momentan wieder sehr präsent ist usw...

Der Kongress ist eine richtige Schatzkiste an geballtem Wissen und Erfahrungen. So sind u.a. dabei:


Und jetzt kommts... ;-) Ich durfte heute zusammen mit anderen Bloggern ein Online Interview geben! ich war so aufgeregt, ob alles klappt, hab mir Sachen rausgeschrieben die ich unbedingt sagen wollte, den Platz mit der Technik aufgebaut und mich dann zur verabredeten Zeit eingeloggt. Ich kann Euch nicht mehr sagen was ich gesagt habe, ich muss selbst noch bis Mittwoch warten wenn es ausgestrahlt wird ;-) Aber es war eine tolle Erfahrung und so schön zu sehen, dass wir alle das Gleiche wollen: Dass sich das Bild von Menschen mit Down Syndrom zum Positiven verändert, dass Inklusion nicht nur ein Wort bleibt sondern gelebt wird, wir möchten Ängste und Unsicherheiten abbauen und zeigen, dass jedes Leben lebenswert ist.

Das war jetzt mal ein Post der ziemlich vollgespickt ist mit Infos und wenigen Bildern. Aber vielleicht helfen ja diese Informationen oder mein Blog dabei, wenn ein Paar vor der Entscheidung steht: Bekommen wir unser Kind oder nicht? Oder wenn nach der Geburt Eltern erstmal in ein Loch fallen so wie es bei mir war? Ich kann Euch nur sagen, es gibt ein Leben "nach der Diagnose" und ich finde es unterscheidet sich zwar in einigen Dingen, aber ich möchte es nicht eintauschen...

Kommt gut in die neue Woche,

Eure Astrid 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

wir freuen uns auf eine Nachricht oder Kommentar von Euch :-)