Freitag, 29. September 2017

Das A-Team im Urweltmuseum Hauff, Holzmaden

Agnes findet Dinosaurier momentan sehr spannend und da haben wir von einer Freundin den Tip vom Urweltmuseum Hauff in Holzmaden bekommen. Von hier aus ist es ca eine dreiviertel Stunde zu fahren und so war das perfekt für einen Sonntagsausflug nach dem Gottesdienst.

Schon beim Aussteigen wurden wir von 2 gigantischen Dinos begrüßt, sie hat sie zuerst gar nicht gesehen bis ich ihren Blick nach oben grichtet hab ;-)









In der Aussenanlage gibt es einige der Urweltbewohner zu bestaunen. Nur hat sie nicht verstanden dass man nicht über den Zaun klettern darf zum Streicheln..




Innen werden viele Fossilien gezeigt, wie sie entstanden sind und warum sie so gut erhalten blieben. Man kann sich auch einen Film dazu ansehen. 

 Wir saßen dann einige Zeit vor einem wirklich rießigem Fossil von einem  Ichthyosaurier, ich hab mir vorgestellt wie die Erde damals vor ca 200 Millionen Jahren aussah und wie sie wohl in ein paar Millionen Jahren aussehen wird. Dass diese Zeit die wir hier verbringen dürfen nicht mal ein Fingerschnipser ist und von uns nicht viel zurück bleiben wird, warum wir es uns dann manchmal gegenseitig so schwer machen und nicht einfach dafür sorgen dass es uns allen und unserer Umwelt gut geht...

Ob in ein paar Millionen Jahren Menschen vor Schaukästen stehen, in denen präparierte Kinder mit Down Syndrom oder anderen Behinderungen zu sehen sind weil es das schon in ein paar Jahren nicht mehr gibt? Oder dargestellt wird wie frühere Lebensformen aussahen als Famile und man in ein paar Jahren nur noch polyamor und in Rudeln oder wie auch immer lebt?  Ich schweife ab :-D


Ganz fasziniert war sie dann auch vom kleinen Shop und als sie eine Kiste mit verschiedenen Kunststoff Dinos gesehen hat , fing sie an zu sortieren..


Auf dem Heimweg haben wir noch an der Kugelmühle in Neidlingenangehalten.
Dort werden immer noch Murmeln aus Jura Marmor hergestellt.



Damit wünsche ich euch ein schönes Wochenende. Ich bin schon total gespannt auf morgen, wir wurden nämlich  zur Eröffnung der neuen Ritter Ausstellung im Museum Neues Schloss in Stuttgart eingeladen.
Bericht folgt.....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

wir freuen uns auf eine Nachricht oder Kommentar von Euch :-)