Dienstag, 6. Dezember 2016

Bin Knüller...

Ziemlich bald nach der Geburt von Agnes habe ich das Buch "Bin Knüller", Herz an Herz mit Jonas von Doro Zachmann gelesen. Ich konnte mir damals ehrlich gesagt noch nicht vorstellen wie so ein Alltag mit einem Kind welches ein Extra Chromosom hat, aussieht.

Ich konnte so herzlich beim Lesen lachen, habe mit gefiebert bei der Herz OP und die Worte von Doro haben mich sehr berührt. Vieles konnte ich noch nicht verstehen, was sie z.B. damit meint dass sie mehr Augen bräuchte um ihn nie aus dem Blick zu verlieren, schnellere Beine um ihn vor Gefahren zu retten, mehr Geduld, um ihm seine Zeit zu lassen aber dass sie genug Liebe hat, um ihn zu tragen. Jetzt, nach 5 Jahren weiß ich wovon sie spricht und umso mehr finde ich mich in ihren Büchern wieder.

Nach dem zweiten Buch , das erste war "mit der Stimme des Herzens" das die ersten sieben Jahre beschreibt, ging sie öfters auf Lesereise und Jonas wollte mit. Der Hauptgrund war, dass er auch in Hotels übernachten wollte.  So entstand das Buch: "Ich mit ohne Mama, Knüller Jonas wird erwachsen".

Seitdem sind die beiden zusammen unterwegs und lesen auch aus ihrem 4. gemeinsamen Buch " Bin kein Star, bin ich, Knüller Jonas sucht seinen Platz im Leben".

Letzten Freitag waren sie nun bei uns in der Gegend und ich war wirklich sehr neugierig, wie Jonas denn in "echt" ist, wenn man so viel über sein Leben weiß macht man sich sein eigenes Bild. Als ich ankam war das Foyer schon proppenvoll, ich habe mir gleich einen Sitzplatz vorne gesichert und war gespannt. Dann betraten sie beiden die Bühne und Jonas hat alle sofort mit seinem Charme eingewickelt. Doro und Jonas haben abwechseln gelesen, dazwischen gab es Bilder und Anekdoten aus ihrem Leben. Es gab viel zu lachen, aber auch stille Momente.

Dann nämlich wenn Jonas erzählt dass er Down Syndrom HAT, er aber nicht Down Syndrom IST und er es blöd findet wenn andere Menschen ihn auslachen weil er komisch spricht, dann mag er Down Syndrom nicht. Aber Gott sagt, es ist gut Down Syndrom zu haben, denn Gott ist lieb.

Zum Schluss hat er noch eine Tanzeinlage gegeben, denn tanzen ist seine große Leidenschaft.


Es war so schön zu sehen, wie innig die beiden miteinander umgehen. Jonas hat sich ganz oft an seine "Mutti" , so nennt er sie auf Tour, zuhause ist sie "Mamilein", gedrückt und ihr den Rücken gestreichelt und in jedem Blick von Doro hat man ihre Liebe gespürt...






Es war ein toller Abend und ich bin wirklich gespannt, was mein "Knüller" noch alles für mich bereit hält ;-) Wenn ihr noch ein Geschenk braucht, ich kann die Bücher wirklich sehr empfehlen!

Mehr von den Zachmanns findet ihr  HIER


1 Kommentar:

wir freuen uns auf eine Nachricht oder Kommentar von Euch :-)