Montag, 7. Dezember 2015

Oh du besinnliche Adventszeit...

Ich geb`s zu, so ganz besinnlich ist es noch nicht, aber es gibt diese kleinen Momente..

Agnes hat dieses Jahr so wirklich Spaß in der Vorweihnachtszeit, ganz viel Schokolade, lustige Sachen die es überall zu entdecken gibt, fröhliche Menschen...ja gut, manche schaffen es auch jetzt oder vielleicht GERADE jetzt, nicht fröhlich zu sein, aber die übersehen wir mal großzügig ;-)


Wir hatten keinen Adventskalender da ich dieses schon befürchtet hatte ;-) :So schnell konnte man nicht schauen wie der komplette Kalender geöffnet war....
Nächstes Jahr möchte ich einen Adventsweg bauen/legen, ich lese mich grad ein bisschen in Montessori bzw Waldorfpädagogik ein, und da finde ich so schöne Anregungen.



Am Donnerstag hat Agnes einen kleinen Ärzte/ bzw. Therapiemarathon hingelegt. Um 8.30 starteten wir mit Physio, dann war Zeit für ein kleines Frühstück mit Papa, Oma und Opa bevor es um 11.00 Uhr zur Logo ging. Kleiner Rundgang auf dem Weihnachtsmarkt mit zielstrebigem Einlauf in den Spielzeugladen, kurzer Boxenstopp zu Hause und um 14.00 Uhr dann die U8 beim Kinderarzt.

Mich beschäftigen diese U- Untersuchungen schon ein paar Tage vorher, bzw. dieses Mal seit der Terminvergabe durch die Sprechstundenhilfe. Sie spulte halt ihren Standarttext herunter, wir sollten eine Urinprobe mitbringen und Zeit für einen Sehtest einplanen. Hab halt überlegt wie ich die Windel ausquetschen soll (ist ironisch gemeint, ich weiß, es gibt Klebebeutelchen bzw hätte ich den Tipp einer anderen Mama beherzigen können, also Agnes einfach so lang aufs Töpfchen setzen bis was kommt...jaja..) Und dann legt man den Hörer auf und im Kopf gehts wieder rund. Was andere Kinder mit 4 Jahren machen, tun und können. Ja aber wir sind halt nicht "andere Kinder" und so werden wieder viele Kreuzchen in das gelbe Heft eingetragen damit auch wirklich alles dokumentiert wird, was nicht der "Norm" entspricht.

Toll fand ich da was ein Kinderarzt eines Kindes mit DS gemacht hat. Er hat einfach quer über die Seite geschrieben: Klasse, was Du in diesem Jahr für Fortschritte gemacht hast, weiter so!!!!

ABER, dieses Mal war der Termin gar nicht schlimm, zum Einen war Papa dabei, zum Anderen hat unser Kinderarzt gesagt dass er einfach diese Zeit zum allgemeinen Austausch nutzen möchte und sehen möchte wie es uns insgesamt geht. Oft bekommt er uns ja nicht zu Gesicht, und dafür bin ich auch sehr dankbar.

Er hat sich sehr gefreut wie schnell Agnes inzwischen laufen kann, wie interessiert sie ist (sie hat das halbe Sprechzimmer auseinander genommen und untersucht), fand ihre Zähne toll und war ganz baff wegen ihrer "Kommunikationsfreudigkeit" Nach der 2. Messung die aber immer noch "krumm" ist, ist Agnes jetzt 98 cm groß. Wir sind dann mal alle Termine und Untersuchungsergebnisse zusammen durchgegangen und da kommt doch einiges zusammen:


  • 1x jährlich Kinderkardiologe
  • 1x jährlich Augenarzt
  • 1x jährlich Orthopäde
  • jährliche Blutabnahme wegen Schilddrüse, Leukos und Zöliakie
  • halbjährlich Zahnarzt
  • vierteljährlich HNO
Am Ende bekam sie noch die Grippeimpfung und dann war es auch schon vorbei....Mit einem Holzspatel für ihren Arztkoffer ging es nach Hause. Für nächstes Mal nehme ich mir vor, gelassener zu sein und zu sehen, was sie alles für Fortschritte macht und das Wichtigste, wie glücklich sie ist.

Wenn ihr wissen wollt, was eine Lebkuchenglocke ist und wer im Wilhelma- Wimmelbuch vorkommt, das nächstes Frühjahr erscheint, dann müsst ihr bald wieder vorbeischauen. Und bis dahin wünsche ich euch eine stressfreie Zeit, leckeren Plätzchenduft und viel Kerzenschein :-)


2 Kommentare:

  1. Ja, wenn man immer so entspannt sein könnte, ich bekam am Freitag letzte woche einen Brief vom SPZ, dass Jolina am freitag kommen soll zur Untersuchung, aber wir sind ja flexibel, höhöhö

    AntwortenLöschen

wir freuen uns auf eine Nachricht oder Kommentar von Euch :-)