Donnerstag, 1. Oktober 2015

#1 Du weißt, dass Du ein Kind mit DS hast wenn...

....so hieß es vor kurzem auf der Seite von The Mighty, einer Community aus L.A. die sich zum Ziel gesetzt hat, Menschen mit verschiedenen Behinderungen bzw. deren Angehörigen zu helfen und natürlich auch Akzeptanz durch Aufmerksamkeit schaffen will.

Sie haben Eltern auf ihrer FB Seite gefragt, was für sie typisch ist. Hier ein paar Auszüge:



  • Winzige Schritte sind wie riesige Fortschritte 
Oh ja...ich weiß noch was wir für einen Freudentanz aufgeführt haben als Agnes sich das erste Mal gedreht hat, oder den Kopf gehoben hat...ihr könnt euch nicht vorstellen was los war als sie sich mit 1,5 Jahren das erste Mal alleine hinsetzte :-)

  • Flexibilität ist Dein Mantra ,  hat also eine zentrale Bedeutung in Deinem Leben
Es kommt immer anders als man denkt..

  • Wenn Du verstehst dass eine Diagnose eine RICHTUNG vorgibt, aber kein ZIEL
Hatte ich schon erwähnt dass Agnes evtl eine Spange wegen einem Kreuzbiss bekommt? Aber da wir bisher um Einlagen, Orthesen, Hörgeräte und OP und eine Brille rumgekommen sind, bleib ich mal noch locker (ich hoffe ich hab jetzt keine Geister gerufen)

  • Wenn Du sehr viel lachst
Gelacht hab ich schon immer viel, aber ich geh nicht mehr in den Keller dazu :-D

  • Wenn Du hinter äußere Erscheinungen schauen kannst 
  • Wenn die nächste Umarmung nur Minuten entfernt ist 
  • Wenn Dein Kind JEDEN umarmen will
Viele mögen es, manchen dulden es und ab und zu gefällt es gar nicht. Es ist halt nicht üblich in Deutschland. Allerdings ist Agnes zu Hände schütteln und Rücken streicheln übergegangen. Finde ich auch besser....

  • Dein Kind schläft obwohl es wie eine Brezel verbogen ist (Spagat geht auch)
  • Ein simpler Einkauf beim Gemüsehändler sich anfühlt, als ob Du die Königin / den König höchstpersönlich eskortierst
  • Wenn jeder Dein Kind mit Namen kennt und wenn Du mal alleine unterwegs bist, wirst Du entweder nach ihm gefragt oder man erkennt Dich nicht
Was ich noch hinzufügen könnte, wäre:

  • wenn Du die Kleidung deines Kindes selber nähst (wirklich unglaublich wie viele Mütter von Kindern mit DS nähen)
  • wenn Du alle Bücher von Conny Wenk, Birte Müller (auch die Kolumne in der DM Zeitschrift) und Doro und Jonas Zachmann kennst und besitzt
  • Wenn Du ein Fotoshooting bei Conny Wenk gemacht hast (unseres steht noch aus, ihr wisst ja..mach ich wenn..Punkt Punkt Punkt...)  
  • Wenn Du den ganzen Tag auf 100% Empfang bist um dein Kind im Auge zu haben da es keine Gefahren erkennt (vielleicht oder besser ich hoffe es! wird es besser wenn sie älter wird)
  • wenn Brezeln, Eis und Schokolade, vorzugsweise in Kuchen die Hauptnahrungsmittel der Wahl wären 




  • wenn Du am Bett deines Kindes stehst wenn es schläft und du dir nichts mehr wünscht als dass es gesund bleibt, in Liebe aufwachsen darf und später selbstständig das Leben meistern kann mit einer sinnvollen Aufgabe....
Diese Punkte sind jetzt natürlich weder vollständig noch allgemeingültig und natürlich nicht nur aufs Down Syndrom zu beziehen und im Laufe der Jahre werde ich für mich die Liste bestimmt noch um Einiges erweitern können. 

Habt einen schönen Tag,

Eure Frau Rumpel


1 Kommentar:

  1. Das mit dem Fotoshooting ist bei mir auch so... wenn... ;-)
    Liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen

wir freuen uns auf eine Nachricht oder Kommentar von Euch :-)