Dienstag, 7. Oktober 2014

Was bedeutet denn Frühförderung? Nr.7 von 31for21

Ein paar Tage nach Agnes Geburt habe ich mich im Down-Syndrom Forum angemeldet und so Melanie kennengelernt. Sie wohnt nicht weit weg und ihr Sohn ist auch mit dem kleinen Extra geboren. Gleich beim ersten Besuch hat sie mir viele Adressen und Infos gegeben, darunter die Telefonnummer der Frühberatungsstelle Schorndorf.

Bei uns ist die Frühberatungsstelle dazu da, Eltern von "entwicklungsverzögerten Kindern" zu beraten und zu unterstützen, Fördermöglichkeiten aufzuzeigen, auf Wunsch Kontakte zu Fachdiensten herzustellen, sie bietet Gruppenaktivitäten an, machen Hausbesuche und begleiten die Integration im Kindergarten. Dazu braucht man kein Rezept, man kann einfach anrufen und einen Termin vereinbaren.

Unser Herr "Frühförderer" kam seit fast 3 Jahren regelmäßig zu uns ins Haus, am Anfang hat er mit Agnes nur gesungen und Vertrauen aufgebaut, später dann gezeigt wie wir sie unterstützen können beim Sitzen, welche Spielsachen interessant sind, wie man leere Kaffeedosen beklebt und Babybreideckelchen drin versenkt, Fingerspiele gemacht, uns Empfehlungen zu Möbeln gegeben usw..das absolute Highlight war das Schaukeln im Tuch am Ende des Besuchs.

Vor einem Jahr haben wir angefangen, uns konkret mit der Kindergartensuche zu beschäftigen, unser Herr "Frühförderer" hat jahrelange Erfahrung mit den Kigas am Ort, aber auch mit dem Förderkindergarten.

14-tägig findet dann die Eltern-Kind-Gruppe in der Fröbelschule statt, dort hat Agnes die Möglichkeit, sich körperlich auszutoben. Vom Bällebad über Rampe, Klangharfe, Riesenschaukel und Trampolin gibts da alles, natürlich auch andere Kinder.





Während ich das schreibe hab ich einen ziemlich dicken Kloß im Hals..Ich wünschte, unser Herr "Frühförderer" könnte hier noch selbst zu Wort kommen. Kann er aber nicht da er Mitte September verstorben ist. Ich hätte ihm gerne nochmal persönlich gesagt wie sehr er uns allen geholfen hat, wie wichtig er für die ganze Familie war, er hat mitgelitten als Agnes operiert wurde, er kam zu unserer Ausstellungseröffnung im Februar und hat mit mir noch 2 Tage vor seinem Tod das Protokoll für den runden Tisch im Kindergarten vorbereitet.

Trotz der Trauer müssen wir oft lachen wenn wir an ihn denken, vorallem an sein Begrüßungslied.
Vielleicht hatte er gestern nachmittag seine Finger im Spiel als wir einen tollen Kindergarten für Agnes gefunden haben, weil wir wissen, wie wichtig ihm das war.

Danke für Alles, wir werden Sie nicht vergessen.....


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

wir freuen uns auf eine Nachricht oder Kommentar von Euch :-)