Donnerstag, 9. Oktober 2014

Nr.9 von 31for21...Wortspielereien oder was gehört auf die "Goldwaage"?

Wir Eltern von Kindern mit Down Syndrom sind fast täglich Kommentaren von anderen Menschen "ausgesetzt" . (ok, ich kann jetzt natürlich nicht für ALLE Eltern sprechen, aber ich kenne doch einige und denen geht es genauso..)

Egal ob beim Einkaufen oder beim Arzt, das Thema DS steht oft im Vordergrund. Natürlich sieht man es Agnes an und wir freuen uns auch wenn wir angesprochen werden, was wir weniger mögen, ist einfach angestarrt zu werden und das Getuschel dabei. Das passiert aber selten und vielleicht wird auch über meine grüne Nase oder was auch immer getuschelt.

Ich habe in den letzten 3 Jahren verschieden Phasen durchlaufen, wenn es um Begrifflichkeiten geht. Das Wort "Mongo", "Mongölchen" oder "mongoloid" wird oft von älteren Menschen verwendet, weil es eben lange Zeit gebräuchlich war. Inzwischen ist dieses Wort aber esetzt durch "Mensch mit Down-Syndrom oder Trisomie21", da die wenigsten Menschen mit DS aus der Mongolei stammen und das 3fache Chromosom viel mehr ausmacht als mandelförmige Augen. Ich stelle mich dann auch nicht hin und sage: das heißt aber... (auch wenns mich zwickt)....weil es nicht abwertend gemeint ist.

Was ich korrigiere ist, wenn Menschen von Krankheit sprechen. Agnes ist nicht krank, sie hat eine Behinderung die man nicht heilen kann.

Was ich auch nicht gerne höre, ist diese Verniedlichung, "Downie". Viele Eltern benutzen dieses Wort wenn sie von ihren Kinder sprechen, aber das heißt für mich, dass man auf EINE Eigenschaft von sich reduziert wird. Ich möchte auch nicht "Brillie" oder "Dickie" genannt werden, oder "Putzfimmeli" oder "Schokoladensüchtelie" oder was auch immer. Viele  denken auch dass es Menschen mit DS nix ausmacht wenn sie so genannt werden, aber es ist noch nicht so lange her als die Redaktion vom OHRENKUSS darüber diskutiert hat und es niemanden gefällt, so genannt zu werden. Ohrenkuss ist eine Zeitschrift von Erwachsenen mit DS, und das ist auch schon das einzige was sie verbindet ;-) ..schaut doch mal rein..

Absolut indiskret finde ich die Frage: "Hab ihr das nicht vorher gewusst?" oder "Muss das in der heutigen Zeit noch sein?" Leider hörte ich das zum ersten Mal in einer Augenarztpraxis und ich war so perplex dass ich nicht wusste, was ich drauf sagen soll.

Aber ich werde milder mit der Zeit und gelassener, meistens ...

Mit folgendem Zitat von Dorothee Zachmann, Autorin ,wünsche ich Euch noch einen schönen Abend,

Eure Frau Rumpel



"Es gibt nicht das Down-Syndrom, wohl aber einzigartige Menschen, die unter anderem mit äußerst unterschiedlicher Ausprägung ihre in allen Farben schillernde Persönlichkeit in die gleiche Form der Behinderung gießen." - Dorothee Zachmann





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

wir freuen uns auf eine Nachricht oder Kommentar von Euch :-)