Samstag, 11. Oktober 2014

Nr.11 of 31for21...Baustelle Deutschland

Vielleicht fällts ja gar niemandem auf ausser mir dass Nr. 10 fehlt, es hat einfach nicht geklappt. Ich wollte es gnadenlos durchziehen, musste gestern Abend aber kapitulieren. Deshalb jetzt gleich Nr. 11.
Ich möchte Euch eine Sendung wirklich ans Herz legen,  und zwar diese.



Es gibt eine Sendung von Jürgen Becker mit dem Namen Baustelle Deutschland. Gesendet wird aus dem Hotel Franz in Essen, es ist barrierefrei und 50% der Mitarbeiter sind schwerbehindert.

Gäste sind Anna Schaffelhuber die bei den Paralympics in Sochi abgeräumt hat, Florian Sitzmann, der bei einem Unfall beide Beine verlor, Rainer Schmidt, evangelischer Theologe, Olympiasieger im Tischtennis und Kabarettist, Guildo Horn vervollständigt die Runde. Toll fand ich  das Beispiel an dem verdeutlicht wurde dass an unserem Schulsystem etwas geändert werden muss. Erinnert ihr euch noch an den Sportunterricht an der Schule? Alle mussten 1000 Meter laufen und am Ende gab es eine Note vom Lehrer die anhand einer Tabelle nach Zeit berechnet wurde. Ganz egal ob die kleine Helga, der große Fritz, der musikalische Franz oder die moppelige Dörte, egal ob Tobi aus dem Fussballverein oder Andre aus der Kunst-AG, ALLE wurden über die gleiche Tabelle benotet..eigentlich komisch, oder? (Ich zählte übrigens zu den Dörtes ;-))

Das Thema Inklusion und Behinderung ist seit längerem in den Medien vertreten, kaum ein Tag an dem in der Zeitung kein Artikel darüber erscheint. In der Sendung wird das ganze Thema endlich mal mit Humor betrachtet. Vielleicht seht ihr euch die Sendung zusammen mit der Familie an, auch wenn es 1 Stunde dauert und Zeit kostbar ist, aber es lohnt sich. Würde mich freuen, wenn ihr mir sagt wie euch die Sendung gefallen hat!

Einen schönen Wochenendanfang wünscht Euch Eure Frau Rumpel


2 Kommentare:

  1. Ich fand die Sendung auch toll!! Hat mich auch dazu gebracht mal einen zweiten Blick auf Guildo Horn zu werfen, den habe ich seither nur mit einem so blöden Lied in Verbindung gebracht. So hat halt jeder seine bestimmten Vorstellungen im Kopf, und in jedem Menschen steckt ja noch so viel mehr ;-)
    Der link ging grade bei mir nicht mehr, vielleicht war das nur bei mir...
    Liebe Grüße und immer ein wenig Humor im Leben ;-)
    Christine & Joshua

    AntwortenLöschen
  2. Danke Christine, da muss ich gleich noch mal schauen wegen dem link ;-)

    AntwortenLöschen

wir freuen uns auf eine Nachricht oder Kommentar von Euch :-)